ghettokids – Soziale Projekte e.V.

ghettokids – Soziale Projekte e.V.


„Alle Kinder brauchen Zuneigung, Anerkennung, Würde, Bildung, Perspektiven und vor allem Hoffnung.“
(Susanne Korbmacher, Initiatorin).

Es gibt sie auch unmittelbar vor unserer Haustür – Kinder, die niemand sieht und die wenige oder keine Zukunftschancen in ihrem Leben haben. Die meisten davon kommen nicht aus Deutschland und wurden in frühen Jahren misshandelt, vernachlässigt und entwurzelt. Susanne Korbmacher, Gründerin des Münchner Vereins ghettokids – Soziale Projekte e.V., macht sie sichtbar. Sie arbeitet seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen aus der Türkei, Griechenland, Albanien und dem Kosovo, die aufgrund ihres Schicksals oft lernbehindert, verhaltensgestört und gewalttätig sind.

Mit einem vielfältigen Programm arbeitet der Verein gegen den emotionalen und sozialen Absturz dieser jungen Menschen. Das Angebot reicht von Trommel- und Tanzworkshops über Musikunterricht, Rapkurse und einer Schreibwerkstatt bis hin zu Theaterprojekten, Streitschlichterkursen, Deutschunterricht und Bildungsreisen. Rund 400 Kinder beteiligen sich Jahr für Jahr aktiv daran.

Weil der Verein keinen eigenen Raum mehr für seine vielfältigen Aktivitäten hatte, haben wir uns 2017 entschlossen, die jährliche Miete von 1300 Euro pro Monat für eine neue Bleibe zu zahlen.  Die Kinder und Jugendlichen brauchen diesen Platz, um gemeinsam lernen, spielen und sich entfalten zu können – denn nur so wird gemeinsame Erfahrung ermöglicht, die Harmonie und Verständnis untereinander schaffen kann.

Mehr über die vielseitigen Angebote des Vereins erfahren Sie auf www.ghettokids.org