Eine Woche. Eine Geschichte. #7

Eine Woche. Eine Geschichte. #7

Hibai ist 10 Jahre alt und kann sich nicht mehr an ihre Flucht erinnern, nur dass sie immer nachts gelaufen sind und tagsüber schlafen sollten. Aber tagsüber kann Hibai einfach nicht schlafen, deswegen war sie immer so müde. Sie kommt aus Raqqa, aber dort möchte sie nie wieder hin. Es war schrecklich, sagt sie mir, und als ich sie frage, was denn besonders schrecklich war, schüttelt sie nur den Kopf. Für manche Dinge gibt es keine Worte.

Ihre Lieblingsfächer in der Schule sind Englisch und Zeichnen. Im November habe ich den Kindern das Lied „If you`re happy and you know it clap your hands“ beigebracht und sie singt es mir stolz und fehlerfrei vor, alle Strophen. Sie hat einen Fisch gemalt, weil es unter Wasser immer so leise ist, man ist in seiner eigenen Welt, und gleitet ganz gemächlich durchs Wasser. Das gefällt ihr.