Der erste Status-Bericht aus Zigoti!

Der erste Status-Bericht aus Zigoti!

Das erste Trimester des Schuljahres geht für unsere Kids der Phoenix Orphanage Organization in Uganda zu Ende und daher wird es Zeit für ein kleines Update.

Seit Andy, Markus und Sarah von der Phoenix Foundation Ende letzten Jahres unser Projekt in Zigoti besucht haben, ist viel passiert. Und da unsere Fortschritte nur durch die großzügige Hilfe unserer Spender möglich geworden sind, möchten wir uns im Namen der Phoenix Orphanage Organization erstmal von ganzem Herzen für diese Unterstützung bedanken.

Bei der Gründung 2014 unterstützte die Phoenix Orphanage Organization 55 Waisen- und Straßenkinder im Alter von drei bis sechzehn Jahren. Mit den – leider unregelmäßigen – Spenden wurden die dringendsten Bedürfnisse wie Verpflegung, ein Dach über dem Kopf, Zugang zu einer Ausbildung und medizinischer Hilfe gedeckt. Heute unterstützen wir 45 Kinder, weil drei zu ihren noch lebenden Verwandten ziehen konnten und zehn von anderen lokalen Organisationen aufgenommen wurden. Drei neue Kinder konnten in unser Programm aufgenommen werden.

Seit dem Einstieg der Phoenix Foundation e.V. konnten sowohl die fixen Kosten, wie Heim, Nahrung und Ausbildung als auch die variablen Kosten (medizinische Versorgung, Kleidung, Administration, etc.) ausreichend gedeckt, ja sogar verbessert werden. Zum Beispiel können wir mehr Obst und Gemüse kaufen, um eine abwechslungsreichere und gesündere Ernährung zu gewährleisten, fehlende oder kaputte Schuluniformen austauschen und jedem Kind mindestens ein paar Sandalen oder Schuhe besorgen. Des Weiteren haben wir zwei Tische und vier Bänke bei einem lokalen Schreiner fertigen lassen, damit die Kinder einen sauberen Platz haben, um zu essen und Hausaufgaben zu machen.

In diesem Jahr gab es auch eine Neu-Verteilung der Kinder an verschiedene Schulen. Der Großteil unserer Kinder (19 Mädchen und 17 Jungs) besucht das Primary School Level (Grundschule) an insgesamt drei verschieden lokalen Grundschulen. 7 Kinder sind inzwischen auf einer Secondary School (Highschool/Gymansium), 6 davon in Zigoti. Einer unserer Jungs hat durch seine hervorragenden Leistungen ein Teil-Stipendium für eine der besten Secondary Schools im nächst-größeren Ort Mityana, bekommen. Unsere zwei ältesten Mädchen haben dieses Jahr die Secondary School verlassen, und machen nun eine Ausbildung.

Noch bevor das Schuljahr im Januar anfing, war es uns durch eure Hilfe möglich, einen Computereinführungskurs für vier unserer Ältesten zu organisieren. Wie bei uns in der westlichen Welt, werden auch in Uganda Computer zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Lebens, vor allem in der Arbeitswelt. Eines unserer Ziele ist es, unseren Kindern während der Ferien ein Programm zu bieten, um deren kulturelle, produktive und handwerkliche Fähigkeiten zu fördern. In den nächsten Ferien ist ein Workshop in traditionellem Tanz und Musik geplant.

Auch Krankheiten und Verletzungen können inzwischen zeitnah und gründlich behandelt werden. Unsere Ärztin ist drei Tage die Woche in der lokalen Klinik in Zigoti und durch die regelmäßige finanzielle Unterstützung von Phoenix e.V. konnten in den letzten vier Monaten acht Fälle von Malaria und vier Fälle von Typhus erfolgreich behandelt werden.

Die Lebensqualität dieser Kinder hat sich durch Eure Unterstützung immens verbessert. Sie wissen, dass sie nicht mehr alleine sind auf der Welt und senden ihren neuen internationalen Freunden ein riesen Dankeschön und liebste Grüße aus Uganda!